Herzlich Willkommen!

Bitte schauen Sie sich zunächst das Video des Vertriebsdirektors Dirk Mattheis an. Hier erhalten Sie ein erstes Briefing zur Aufgabenstellung. Die wichtigsten Informationen zur Aufgabenstellung finden Sie auch noch einmal unterhalb des Videos.

Ihre Vorbereitungszeit für die Präsentation und das anschließende Kundengespräch beträgt 60 Minuten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie pünktlich zur Durchführung Ihre Ergebnisse zusammengetragen haben.

 

Übersicht der zeitlichen Struktur:

Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Durchführung Präsentation: 10 Minuten
Nachfragen zur Präsentation: 5 Minuten
Durchführung Kundengespräch: 15 Minuten

 

Die Übung gliedert sich in zwei Teile:

1. Präsentation

In der Vorbereitung dieser Übung besteht Ihre Aufgabe darin, auf Basis der Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen eine Präsentation zu erarbeiten, die Sie anschließend den Beobachtern vorstellen werden. Für Ihre Vorbereitung sind alle Inhalte unter dem Reiter "Informationen" relevant.

Im Detail soll die Präsentation die folgenden Aspekte abdecken:

1. Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Bereich Kfz

2. Strategische Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Kfz-Zahlen

3. Priorisierung der Maßnahmenvorschläge hinsichtlich Wichtigkeit und Dringlichkeit

 

Ihre Präsentation stellen Sie nach der Vorbereitungszeit 10 Minuten den Beobachtern vor. Bitte halten Sie Ihre Analyseergebnisse im Vorfeld schriftlich unter dem "Notiz-Button" fest. Im Anschluss an Ihre Präsentation werden Ihnen in weiteren 5 Minuten vertiefende Nachfragen von den Beobachtern zu den präsentierten Inhalten gestellt.

2. Kundengespräch

Im Anschluss an die Präsentation und die Nachfragen der Beobachter folgt die zweite Aufgabe. Nun führen Sie ein Beratungsgespräch mit dem Kunden Herrn Elker. Die Mail von Herrn Elker ist versehentlich beim Vertriebsdirektor Herrn Mattheis gelandet, der Sie bittet, das Beratungsgespräch zu übernehmen. Hierzu haben Sie 15 Minuten Ihre Ziele für das Gespräch mit Herrn Elker sind die folgenden:

• Guten Kontakt mit dem Kunden aufbauen und die Unzufriedenheit ausräumen

• Den Kundenbedarf klären (Teilkasko oder Vollkaskobedarf, Schutzbrief)

• Qualitätsvorteile der Allianz gegenüber der Pfefferminzia herausstellen

• Stornoabwehr der bestehenden Autoversicherung

• Beratung bezüglich Kfz-Versicherung für Neuwagen der Freundin

 

Die weitergeleitete Mail von Herrn Elker finden Sie ebenfalls unter dem Reiter "Informationen" im Abschnitt "Für Teil 2: Kundengespräch"

Sonstiges

Während der Bearbeitung der Fallstudie darf ein Taschenrechner benutzt werden.

Die Übung bildet nicht die Realität ab und setzt kein Fach- bzw. Branchenwissen voraus. Sie dient als diagnostische Hilfe zur Beurteilung Ihres Arbeitsstils und Ihrer Analysefähigkeit. 

Grundsätzlich sind bei allen fiktiven Charakteren der Fallstudie alle Geschlechter eingeschlossen. Je nach Rollenspieler kann Ihr Gegenüber männlichen, weiblichen oder anderen Geschlechts sein.